Termin - Detail

Einen Lehr-Lernort entwickeln und planen

Ziele:

  • Die Teilnehmenden wissen, welche Ziele, Zielgruppen, Inhalte und Formate die Teaching Library beinhaltet.
  • Sie verstehen, wie ein solcher Lehr-Lernort organisiert wird, sie setzen sich mit Modellen der Informationskompetenz auseinander, befassen sich mit BestPractice-Konzepten und entwerfen eigene Teaching-Library-Modelle.

Inhalt:

  • Ziele und Komponenten der Teaching Library
  • Modelle der Informationskompetenz, Informationsverhalten, Organisation u. Personal, Inhaltsfelder und Integration, Lehren und Lernen, Lernraumkonzepte
  • Impulsreferate, Gruppenarbeit, Diskussion, Analysen und Planungen

Zielgruppe:

Mitarbeitende aus wissenschaftlichen Bibliotheken oder Instituten, die mit der Planung, Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung des Lehr-Lernorts Bibliothek (Teaching Library) maßgeblich befasst sind oder dies tun werden.

Die Teilnehmenden sind gebeten einen eigenen Laptop mitzubringen.

Kategorie

  • Weiterbildung

Datum

07.04.2016

Zeit

09:00–17:00

Ort

Geschäftsstelle BIS
Bleichemattstrasse 42, (Klubschule Migros), Aarau, Schweiz

Lageplan (PDF)

Referierende

Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger

Freiberuflicher Dozent und Lehrbeauftragter, Willy.Suehl-Strohmenger(at)web.de

Sprache

Deutsch

Preis:

KS 1 (s. Preise & Konditionen)

Veranstalter

BIS

Freie Plätze

5


Zur Übersicht